Ankündigungen

In diesem Jahr möchten wir wieder die „Wochen der Demenz“ veranstalten. Vom 04.09.2024 – 19.09.2024 werden wir wie im Jahr 2022 zu verschiedenen Angeboten einladen. Den Anfang macht am 04.09.2024 unser Fachtag in der Julius-Wegeler-Berufsschule mit hochkarätigen Referenten. Wir möchten uns an diesem Tag mit dem Thema „die letzte Reise“ beschäftigen und unseren Gästen die Möglichkeit der Begleitung durch den Hospizverein sowie die ambulante Palliativversorgung und weitere Möglichkeiten der Begleitung auf dem letzten Weg näher bringen. Des weiteren wird es im Rahmen der „Wochen der Demenz“ wieder das Memory Mobil und eine Kinovorführung mit Gastredner zum Thema Demenz geben. Das Koordinationsteam steckt zur Zeit mitten in der Planung und wird das vollständige Programm in den nächsten Wochen hier veröffentlichen.

Der Sonnenschirm im Wohnzimmer

16.05.2024 von 14- 16 Uhr

Das Universum Demenz „noch“ besser verstehen.

In der Betreuung von Menschen mit Demenz taucht man in ein großes Universum ein. Dazu eines gleich vorweg: der Umgang mit der Demenz von Angehörigen ist nicht leicht, denn sie ist ein Abschied in Raten. Grundsätzlich ist es wichtig, Menschen mit Demenz, eine sichere Umgebung zu schaffen. Auch die Person, die eine Betreuung übernimmt, braucht eine sichere Umgebung. Denn Sicherheit schafft Ruhe, auch in der Kommunikation. Verständliche Dialoge zu schaffen ist eine große Aufgabe. Aber wie schaffe ich das? Wie verstehe ich einen Menschen mit Demenz? Und wie versteht er mich?

Über all die hilfreichen Wege und Möglichkeiten in der Betreuung spricht das Netzwerk Demenz Koblenz bei seiner Infoveranstaltung.

„Niemand sollte sich in der Betreuung alleine fühlen. Es gibt immer einen Weg.“, heißt es aus dem Netzwerk Demenz.

Daher lädt das Netzwerk in Zusammenarbeit mit Lebe!zeit alle Interessierten am Donnerstagnachmittag, 16.05.2024, von 14- 16 Uhr, zu einer Informationsveranstaltung ein. Stattfinden wird diese im Seniorensitz der Blindenhilfe, Magdeburger Straße 13- 15 in 56075 Koblenz- Karthause.

Zur besseren Planung, wird über unsere Mailadresse um Anmeldung gebeten.  netzwerk@demenz-koblenz.de

Infos zum Netzwerk finden Sie auch unter www.demenz-koblenz.de.